Die Volksschule Imst Unterstadt ist eine der drei Volksschulen in der Bezirkshauptstadt Imst. Im Schuljahr 2017/18 werden 220 Kinder in 11 Klassen unterrichtet.

Neben dem regulären Unterricht werden die Kinder durch zahlreiche zusätzliche Angebote gefördert. Zu diesen Angeboten zählen der Schulchor, Unterricht in gesunder Ernährung mit Ernährungsführerschein, Interessens- und Begabungsförderung, Lernhilfe, Waldpädagogik sowie Projekte zur Stärkung der Persönlichkeit und Eigenständigkeit der Kinder.

In der VSU gibt es außerdem 2 Klassen mit musikalischem Schwerpunkt (2b und 4a), eine jahrgangsgemischte Klasse mit reformpädagogischem Schwerpunkt (Montessoriklasse) sowie eine Sprachstartklasse mit sprachlichem Schwerpunkt Deutsch.

In Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Imst gibt es an unserer Schule täglich ein reichhaltiges Angebot gesunder Jause.

Von Montag bis Freitag bieten wir unseren Schulkindern bis 16:00 Uhr durchgehend eine schulische Tagesbetreuung an.

Zur Webseite der Volksschule http://www.vs-imst-unterstadt.tsn.at/.